Kultur- und Heimatverein Westerkappeln
Logo
Zurück zur Seite Veranstaltungen
Goldhasenbanner
Busreise Bremen und "umzu" - 2017

Unter dem Titel "Bremen und umzu" haben bisher zwei Busreisen in die Region Bremen stattgefunden. 2017 waren das Kahnschifferhaus in Bremen-Farge und das Otto-Modersohn-Museum in Fischerhude unsere Reiseziele. Im Folgejahr standen das Overbeck-Museum in Bremen-Vegesack und Worpswede im Mittelpunk. 2019 gab es einen Besuch des Museums im Schloss Schönebeck in Bremen-Nord und eine Dampferfahrt auf der Weser von Bremerhaven nach Bremen-Vegesack.

Weitere Rückblicke und aktuelle Reiseplanung:  2018   2019   Planung

Kahnschifferhaus und Otto-Modersohn-Museum

Das Kahnschifferhaus gehört dem Schifferverein Rekum und Umgebung e. V. und dem Heimatverein Farge-Rekum e. V. Die Geschichte des Vereins und die besondere Bedeutung des Gebäudes wurden uns vom Heimatvereinsvorsitzenden Wolfgang Kobbe vorgestellt. Im Mittelpunkt seines Vortrags stand das Leben der Kahnschifferfamilien im 19. Jahrhundert an diesem Abschnitt der Unterweser.

Das Otto-Modersohn-Museum liegt etwas abseits inmitten der Fischerhuder Wümmewiesen, einer Landschaft, die Otto Modersohn seit 1908 immer wieder zu neuer künstlerischer Auseinandersetzung anregte. Am Entstehungsort vieler seiner Bilder, Zeichnungen und Skizzen ist die Begegnung mit seinem Werk ein ganz besonderes Erlebnis.

Kahnschifferhaus
Modersoh Museum

Bilder oben: Kahnschifferhaus in Bremen-Farge und Otto-Modersohn-Museum in Fischerhude

Heimatverein Farge-Rekum e. V.

Otto-Modersohn-Museum

Zurück zur Seite Veranstaltungen
© Kultur- und Heimatverein Westerkappeln 2021 - 2.0